Über mich
Als Mutter erlebte ich, wie positiv sich mein Sohn durch unsere Teilnahme an einem Reflexintegrationstraining entwickelte. Mit dem Wissen um das neuronale Nachreifen im Gehirn und die Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung, hatte ich nun ein gutes Werkzeug, mein Kind besser zu verstehen und zu unterstützen. Um andere Eltern auf diesen Weg mit ihrem Kind zu belgeiten, absolvierte ich 2022 die Ausbildung zur Reflexintegrationstherapeutin und Parent Coach. Ich gebe Hilfestellung bei schwierigen Situationen zwischen Dir und Deinem Kind. Mein Ziel ist es dabei, die Verbindung zwischen Eltern und Kind zu stärken und ein schönes Miteinander zu ermöglichen.
Durch meinen Sohn habe ich sehr viel über mich und die Art und Weise gelernt, wie ich zwischenmenschliche Verbindungen lebe. Wie wichtig es auch ist meine Grenzen zu kennen, meine Bedürfnisse ernst zu nehmen, um für Ihn da zu sein. Ich wusste zwar, dass ich etwas anders machen möchte, wusste aber nicht, wie ich das Umsetzen kann, ohne für mich darin eine Ganzheitlichkeit zu erkennen und nicht nur situativ alles zu überdenken. Natürlich hatte auch ich andere Erfahrungen mit meinen Eltern gemacht und obwohl wir eine Kindheit hatten, die Frei, Wild und ohne feste Regeln war, gab es natürlich einen ganz anderen Umgang mit den Gefühlen und Bedürfnissen von Kindern. Daher waren auch in mir zweierlei Muster aktiv, die sich nicht immer einig waren. Dieser innere Konflikt stresste mich zunehmend. Aber mir war klar, dass meine Reaktion auf unerwünschtes Verhalten von meinem Kind auch anders aussehen kann, als genervt, gestresst oder belehrend sein zu müssen. Daher entschied ich mich, meine Intuition mit Wissen zu stärken.
Ich begann eine Ausbildung als Kursleiterin „Kinder besser verstehen“. In dem Kurs habe ich tolle Tools und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, die mich in meiner Haltung zu meinem Kind bestätigt haben und damit Kopf und Herz, welche sich nicht immer im Einklang befanden, wieder zu vereinen. Ich lernte einen viel achtsameren Umgang mit mir und meinem Kind, was natürlich der Beziehung zu meinem Kind sehr zugute kam. Der ständige Dialog in meinem Kopf wurde endlich durchbrochen und es wurde etwas Ganzheitliches daraus, was mir in jeder Situation wegweisend zur Verfügung stand. Auch mein Kind zeigte eine positive Veränderung in seinem Verhalten und im Ausdruck seiner selbst. Denn war ich entspannt, war es meistens auch und wenn er es nicht war, konnte ich ihm liebevoll in seiner Situation unterstützen und ihn energetisch durch Aufmerksamkeit und Zuwendung nähren.
Mit dem Wissen, was auf neuronaler Ebene, in diesen so wichtigen ersten Jahren in unseren Kindern passiert und wie prägend unsere innere Ausrichtung und Zuwendung zu uns selbst und unseren Kindern ist und sich auf deren Entwicklung auswirkt, half mir sehr meinem Bauchgefühl und meiner Intuition als Mutter viel mehr Gehör zu schenken und mit der Zeit wurde diese auch immer stärker und wegweisender.
Etwas Spirit zum Nachdenken….
Wir haben alle das Kind, das zu uns passt und uns zu innerem Wachstum anregt, so dass wir uns gemeinsam entwickeln und aneinanderwachsen dürfen. Unsere Kinder zeigen uns unsere offenen Wunden und Verletzungen auf und können uns dabei helfen, uns wieder in unser Gleichgewicht zu bringen, wenn wir bereit sind dies als solches zu erkennen.
Unser Verstand kann uns das Leben nicht erklären, er kann unser Herz nicht nähren. Er kann kategorisieren, Dinge benennen, Logisches Sachverhalte wieder geben oder uns bei einfachen Handlungen den Umgang erleichtern. Aber zu festgefahrene Strukturen, Abläufe die niemanden mehr dienen, dürfen wir hinterfragen. Es gibt so viel mehr in unserm Leben, das unser Verstand niemals erfahren wird, denn es ist nicht messbar oder zählbar, aber es ist fühlbar.
Wir brauchen unser Eigenermächtigung, dass wir unsere eigenen Erfahrungen mit unseren Kindern machen dürfen. Neue Werte zu integrieren und offen zu bleiben, für all diese Momente der Begegnung, mit all ihren Möglichkeiten in Leichtigkeit und Liebe uns zeigen zu können. Das wir alleine die Verantwortung für unser Leben und für die Entscheidungen, die wir treffen, haben.
Ich wünsche mir, dass wir wieder mehr über unsere innere Verlegenheit schmunzeln, uns in Achtsamkeit und vorsichtigen Umgang miteinander stärken. Lebt das Leben nicht schneller als es wirklich ist. Das wir uns und anderen Raum und Zeit für Entwicklung und Erholung geben. Unsere Kinder sind super Wegweiser, um uns wieder zu entschleunigen, einfach wieder SEIN zu dürfen, dass dabei manchmal viel in uns hochkommt ist ganz normal, denn wir haben fast alle gelernt nicht mehr hinzusehen was uns eigentlich ins handeln bringt und uns nach Leistung zu beurteilen.
Ich möchte dich darin bestärken, deinen eigenen Weg zu gehen, deinen inneren Kompass wieder in Richtung Vertrauen und in die Fähigkeit wahre Liebe zu schenken, zu stärken. Schaffen wir wieder magische Momente in unserem Leben und tauchen ein in die Welt des Fühlens. Als empathischer Mensch und Selbstliebe Coach, habe ich ein sehr gutes Gespür für innere Prozesse und verhelfe dir auf eine sehr liebevolle Art mehr Bewusstsein im Umgang mit dir und mit allem mit dem du verbunden bist, zuzulassen.